Saftige Lebkuchen Brownies

Saftige Lebkuchen Brownies

WERBUNG: Ich bin auf die Idee gekommen etwas andere Brownies zu machen. Etwas Weihnachtliches. So entschied ich mich für Lebkuchen Brownies. Für das gewisse etwas kam aber noch die Nussknacker Schokolade von ALDI SÜD mit hinein. Diese Vollmilchschokolade mit ganzen Haselnüssen hat so gut da reingepasst und die Brownies geschmacklich abgerundet. Kein Wunder ! Ist ja auch meine lieblings Schokolade 🙂

Dann starten wir mal direkt mit dem Rezept.

Zutaten:

  • 2 Tafeln Nussknacker Schokolade von ALDI SÜD
  • 3 Eier
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 g Mehl
  • 3 EL Backkakao
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung:

Zunächst wird die Nussknacker Schokolade mit der Butter auf dem Herd auf niedrigster Stufe geschmolzen. Dann wird die Schokomasse in eine Rührschüssel gefüllt und mit Zucker, Vanillezucker, Backkakao und Lebkuchengewürz verrührt. Jetzt werden die Eier dazu gegeben und so lange verrührt, bis sie sich vollständig eingearbeitet haben. Zum Schluss werden dann noch Mehl und Backpulver dazu gerührt.

Nun wird ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und ein eckiger Backrahmen darüber ausgefaltet. Ich hatte die Maße 24cm x 19cm. Ihr könnt aber auch eine kleine Auflaufform oder ein kleines Backblech verwenden. Der Brownie Teig wird dort hinein gefüllt und glatt gestrichen.

So kommt das Ganze bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten in den vorheizten Backofen. Der Kuchen sollte danach auskühlen.

Er kann danach entweder ganz klassisch in Quadrate oder Rechtecke geschnitten werden oder aber mit weihnachtlichen Plätzchenausstechern „herausgestochen“ werden. Ich habe über die Brownies dann noch kleine Plätzchenausstecher gelegt und die Brownies mit Puderzucker bestreut. So entstehen schöne Motive über den Brownies.

Fertig sind sie auch schon. Sie sollten luftdicht gelagert werden, da sie schnell austrocknen können.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.